La Petite Amande
Bouledogue Français


Shopping Queen


Jette wusste schon als Welpe, dass sie schön ist. Deshalb wollte sie ständig bewundert werden! Ein Gang nach draußen, nur um die kleinen und großen Geschäfte zu erledigen gab es nicht.

Jeder noch so kleine Spaziergang wurde genüsslich in die Länge gezogen. Egal, wer uns entgegen kam, und egal, wie weit der- oder diejenige entfernt war von uns und Jette, sie musste erst mal stehen bleiben, abwarten, bis die Leute bei uns waren, um dann auf das Ausgiebigste bewundert zu werden. Und jeder hat ihr den Gefallen getan. Da half nichts, kein Bitten und Drängeln von uns, doch weiterzugehen. Sie wollte ihre Portion Bewunderung. Wenn wir unbedingt weiterwollten, hat sie irgendwas beschnüffelt, um uns abzulenken, um dann sofort, wenn derjenige, den sie in Augenschein genommen hatte, bei uns war, sich ihm zuzuwenden!

Ein schlaues Mädchen! Sie ist in der Großstadt Wien aufgewachsen, und entsprechend hat sie sich auch angepasst an die Stadt. Im Jahr 2005 hat man noch nicht so viele Französische Bulldoggen auf den Straßen Wiens gesehen, und wenn wir mit ihr unterwegs waren im ersten Bezirk oder auf der Maria-Hilfer-Straße, wo die Wiener shoppen, gab es sehr oft Begeisterungsstürme, sobald Jette bemerkt wurde. Wir haben irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft sie fotografiert worden ist.
In einigen Läden gab es Hundeleckerli an der Kasse, und deshalb dachte Jette, die gibt es in jedem Geschäft und hat, kaum waren wir durch die Eingangstür, zielstrebig zur Kasse gezogen, um sich dort zu positionieren und auffordernd zu schauen. Das konnte sie! Und ohne Ausnahme wurde sie wieder bewundert.

Die Umkleidekabinen kannte sie natürlich auch! Wenn wir ein Kleidungsstück anprobiert hatten, hatte Jette es schnell drauf, mit dem Kopf rauszuschauen, die Lage zu prüfen, und sich dann komplett rauszuschieben, an der Leine natürlich. Nicht selten haben wir das nicht sofort mitbekommen, und sind erst aufmerksam geworden, als vor der Kabine Lachen und Bewunderungsrufe zu hören waren.
Das war unsere Shopping Queen Jette!

Gabi und Eric